1921 entschloss sich der Steinacher Drucker Oskar Vogel mit seinem Kollegen Pfau ein eigenes Unternehmen zu gründen. Zu den Aufträgen der Druckerei Vogel & Pfau gehörten schon damals Briefbögen, Kataloge und Geschäftsformulare.
 
1926 schied der Teilhaber Pfau aus und Johannes Apitz trat an seiner Stelle in die Firma ein. Die Druckerei wurde technisch weiterentwickelt.
 
Nach dem Tod von J. Apitz im Jahre 1954 und von O. Vogel im Jahr 1978 übernahmen dessen Frau Ida und dessen Enkeltochter Annemarie Koch die Leitung der Druckerei.
 
Die Wende 1989/1990 erforderte von der Traditionsdruckerei die Umstellung auf marktwirtschaftliche Verhältnisse.
Die veraltete Technik wurde durch moderne Anlagen ersetzt. Es musste flexibel auf die neuen Anforderungen der Kunden reagiert werden. Im Zuge dieser umfangreichen Investitionen wurde die traditionelle Satzkunst vom Computer abgelöst.
 
1997 trat Christian Koch als die 4. Generation in das Unternehmen ein und wurde von der Handwerkskammer Südthüringen als “Bester Stift 2000” ausgezeichnet. 2006 legte Christian Koch die Meisterprüfung ab und erhielt den Meisterbrief im Druckerhandwerk.
 
Trotz aller Technisierung hat das Druckhandwerk immer noch eine enge Verbindung zur alten Buchdruckerkunst, entscheidet doch das Auge innerhalb weniger Sekunden, ob das Erzeugnis beachtet oder negiert wird.
 
Und so haben wir uns in unserer fast 100-jährigen Geschichte entwickelt zur
“Modernen Druckerei mit Tradition in unserer Region”.